Helfen macht glücklich!

Von Martina Christidis, 4.4.2017

Für die s Versicherung, eine Marke der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, zählt soziales Engagement zur Unternehmenskultur. Im Rahmen der Initiative „Social Active Day“ kann jeder Mitarbeiter einen Tag pro Jahr für die Teilnahme an einem sozialen Projekt in Anspruch nehmen und sich sozial engagieren. Etwas ganz Besonderes wollen wir Ihnen hier vorstellen. 

Spenden? Tja, … gern!

Ich wüsste halt gern, wohin mein Geld wirklich geht und wie viel davon dann dort ankommt, wo es gebraucht wird. Bei einem Friseurbesuch hat mir Yochai, der Besitzer des Frisiersalons „folgeeins“, von seiner genialen Idee berichtet: vom Verein „Haarfee".

Zahlreiche Friseursalons in ganz Österreich bieten einen kostenfreien Haarschnitt an und senden die abgeschnittenen Zöpfe an den Verein Haarfee. Daraus werden dann hochwertige Maßperücken für Kinder gefertigt, die ihr Haar infolge einer Chemotherapie oder einer Krankheit verloren haben.

Yochai ist in Kontakt mit dem St. Anna Kinderspital sowie mit betroffenen Eltern und Kindern. Er übergibt die fertigen Perücken meistens persönlich, denn das ist besonders wichtig für ihn. Er erzählte mir auch die Geschichte von einem Mädchen, das mit seiner neuen Perücke so glücklich war, dass es unbedingt öffentlich Karaoke singen wollte. Dieser Traum ging in Erfüllung – sogar auf dem Rosenball! Ich kämpfte mit den Tränen.

Weil’s so berührend ist – auch für Yochai. Viele Schicksale – viele Geschichten: Zum Glück bin ich immer so lange beim Friseur ;-) „Die Kinder sind so glücklich, wenn sie die Perücke bekommen“, erzählte Yochai, und seine Augen glänzten. Mir wurde gleich ganz warm ums Herz. 

Das ist es! Da muss ich etwas tun! Da kann ich direkt helfen!

Seither unterstütze ich Yochai bei der Organisation. Und da gibt‘s echt viel zu tun: Zöpfe sortieren, Vorlagen für den Schriftverkehr erstellen, Infobroschüren kreieren, Information auf Facebook verbreiten und noch viel mehr! Dank der Aktion „Social Active Day“, bei der jeder Mitarbeiter einen Tag pro Jahr für soziale Arbeit in Anspruch nehmen kann, ist es mir möglich, Yochai zu unterstützen.

Mittlerweile werden sehr viele Haare gesammelt, doch es fehlt immer wieder das Geld für den Perückenmacher. Kurz vor Weihnachten 2016 habe ich dann begonnen, bei meinen Freunden und Verwandten Geld für den Verein Haarfee zu sammeln, und habe auch eine Sammelbox bei uns im Büro aufgestellt. Insgesamt ist bereits das Geld für fünf neue Perücken zusammengekommen. Yochai habe ich damit überrascht. Er hat sich sehr gefreut und mich fest umarmt.

Ich habe mir gedacht: So eine Sammelaktion will ich ab jetzt jedes Jahr machen. Mein Ziel für 2017: Sechs Perücken. Was möchte ich Ihnen mitgeben? Helfen macht glücklich – probieren auch Sie es aus! 

Zum Verein Haarfee: http://www.vereinhaarfee.at/

Über die Autorin:

Martina Christidis ist verantwortlich für das Kundenservice in der s Versicherung, eine Marke der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group, und arbeitet gern mit ihrem jungen Team zusammen. Sie hat eine 22-jährige Tochter, liebt Sport, ist gern in der Natur und sehr unternehmungslustig. Sonnenschein, gutes Essen und das Engagement in sozialen Einrichtungen sind für ihre Zufriedenheit wichtig.

Weitere Blogbeiträge

Renovierung mit Hindernissen

Ungebetene Gäste

Welche Vorsorge passt zu Ihnen?

Das Wichtigste für mich: Die Gesundheit meines Kindes

Unfall­versichert im Skiurlaub

Was, wenn ich plötzlich alleine da stehe?

Für mein Kind nur das Beste

Fünf gute Gründe für eine private Unfall­versicherung

Was, wenn ich plötzlich alleine da stehe?

Pflegefall, und was nun?

Helfen macht glücklich!

Lernen Sie uns kennen!

Vorsorge ist weiblich

Private Gesundheitsvorsorge

5 Gründe für eine Lebensversicherung

Das könnte Sie auch interessieren

Pensions-Typ

Kundenportal